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Schwarzkümmel zur Testosteronankurbelung

[av_heading heading=’Schwarkzkümmel kurbelt Testosteronproduktion an’ tag=’h3′ link_apply=” link=’manually,http://’ link_target=” style=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ margin=” padding=’10’ color=” custom_font=” custom_class=” admin_preview_bg=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=”][/av_heading] [av_textblock size=” font_color=” color=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” av_uid=’av-jtxafp0h’ admin_preview_bg=”] Der in Südwestasien beheimatete Schwarzkümmel (Nigella sativa) und das Öl seiner Samen gelten bereits seit längerem als erfolgversprechender Behelf gegen vielerlei Beschwerden, zum Teil auch als Mittel gegen sehr schwerwiegende Erkrankungen und zudem auch als psychisches Stärkungsmittel.1)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3642442/

Auch beim Drogenentzug dürfte die Pflanze hilfreich sein. Das berichten zumindest viele Dauerkonsumenten der ebenfalls vorwiegend in Asien beheimateten Kratom-Pflanze. Das ist insofern interessant, weil ja Kratom seinerseits  sehr beliebt beim Entzug von Opiaten ist. Die Entzugskette könnte also lauten: Opiate→Kratom→Schwarzkümmel.

Ganz andere Wirkungen untersuchten irakische Forscher der Universität Tikrit im Jahr 2013. Nämlich die potenziell hilfreichen Auswirkungen des Schwarzkümmels auf männliche Sexualwerte

Schwarzkümmel lässt Testosteronwerte steigen

Den Wissenschaftlern zu Folge2)https://www.iasj.net/iasj?func=fulltext&aId=85044 soll eine tägliche Dosis von 2 g Schwarzkümmel innerhalb von drei Monaten den Testosteronstatus von Männern um 30 % anheben.  Die Forscher führten ein Experiment mit 40 verheirateten Männern durch, die zwischen 18 und 40 Jahren alt waren und keine Kinder bekommen konnten. Die Spermienmenge und -qualität war von Ärzten bereits vorher als mangelhaft bewertet worden.

Der Hälfte der Männer wurde ein Placebo für drei Monate gegeben, die andere Hälfte erhielt zweimal am Tag zwei Kapseln zu je 500 mg Schwarzkümmel.

Nach drei Monaten wurde in der Placebogruppe keine signifikante Veränderung der Qualität und Menge der Spermien festgestellt. Unter den Männern, die das Schwarzkümmelpulver erhalten hatten, hatte sich sowohl die Menge als auch die Qualität ihre Spermien erhöht.

In hormoneller Hinsicht war festzustellen, dass die Hormone FSH um 47 % und das Hormon LH um 33 % im Blut der Männer der Schwarzkümmelgruppe angestiegen ist. Diese Hormone stimulieren die Produktion von Sperma und Testosteron in den Hoden. Außerdem stiegen die Testosteronwerte  um 30%.

Die Forscher vermuteten, dass der Anstieg des Testosterons auf die Wirkung des Schwarzkümmels auf die Hormone FSH (Follikelstimulierendes Hormon) und LH zurückzuführen wäre, weil diese Hormone ihrerseits an der Reifung von Spermien beteiligt sind.

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Quellenverzeichnis

Quellenverzeichnis
1 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3642442/
2 https://www.iasj.net/iasj?func=fulltext&aId=85044

Intermittierendes Fasten und Testosteron?

Erhöht intermittierendes Fasten den Testosteronhaushalt? Kurze Antwort, man weiß es noch nicht. 

In manchen Internet-Blogs und Videos wird behauptet, dass das Fasten den Testosteronspiegel erhöhen würde. Begründet wird dies oft mit einer 1989 im “European Journal of Clinical Nutrition” veröffentlichten Studie. In dieser Studie wurden Auswirkungen des “Kurzzeit”fastens (56 Stunden!) auf das Luteinisierende Hormon (LH) festgestellt.1)”Pituitary-testicular axis in obese men during short-term fasting” https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2686332

Dieses Hormon (LH) wird gemeinsam mit dem FSH (Follikelstimulierendes Hormon) durch das in der Hypophyse gebildete Hormon GnRH (Gonadoliberin – Gonadotropin-Releasing Hormon) angeregt. Bei Männern stimuliert das luteinisierende Hormon in den Hoden die Bildung von Testosteron (das zusammen mit dem follikelstimulierenden Hormon die Spermienproduktion auslöst). Bei Frauen werden durch diese Hormone Eierstöcke und Zyklus reguliert.
Nach 56 Stunden Fasten (zwei Kalendertagen) waren nach Injektion von GnRH die Werte des Luteinisierenden Hormons deutlich erhöht (bei Normalgewichtigen Männern um 67%, bei stark übergewichtigen Männern um 26%). Gleichzeitig stieg bei den normalgewichtigen Männern das Testosteron um 180%. Bei den übergewichtigen Männern, war keine Testosteronerhöhung feststellbar.

Entgegen manchen euphorischen Berichten, die zudem sogar die obige Studie selbst zitieren, jedoch völlig falsch zusammenfassen, gibt es wenige Studien zu den unmittelbaren Auswirkungen des Fastens auf den Testosteronhaushalt. Die Studie aus 1989 besagt eigentlich nichts anderes, als dass bei normalgewichtigen Männern ein üblicher Response auf einen GnRH-Test hinsichtlich LH-Erhöhung und Testosteronerhöhung zu erwarten ist, nicht aber bei übergewichtigen Männern.

Dass sich übergewichtige Männer mit dem Testosteronhaushalt schwer tun, ist ohnedies bekannt, sagt aber nichts über die unmittelbaren Auswirkungen des Fastens auf den Testosteronhaushalt aus. Das wenige wissenschaftliche Material dazu ist ernüchternd. In einer anderen Untersuchung mit Bodybuildern2)”Effects of eight weeks of time-restricted feeding (16/8) on basal metabolism, maximal strength, body composition, inflammation, and cardiovascular risk factors in resistance-trained males” https://translational-medicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12967-016-1044-0, die letztlich zum Schluss kam, dass IF (16:8) sehr viele positive Auswirkungen habe, wurde nach 8 Wochen IF eine Senkung des Testosterons festgestellt! Aber wie immer: Keine Studie ohne Gegenstudie: In einer Studie aus 2002 zum Ramadan-Fasten (eine der wahrscheinlich ältesten Formen des Intermittend Fasting) wurde an Männern eine abendliche Testosteronerhöhung festgestellt.3)Changes in Testosterone Levels During the Fasting Month of Ramadan: http://www.qscience.com/doi/pdf/10.5339/qmj.2002.2.12

Aber weil uns ja sonst langweilig wäre, gibt es auch dazu eine Gegenstudie aus dem Jahr 2015, in der keine Änderungen der Sexualhormone feststellbar waren.4)The Effect of Fasting on Erectile Function and Sexual Desire on Men in the Month of Ramadan http://www.urologyjournal.org/index.php/uj/article/view/2787/953

Längerfristig betrachtet wird Fasten sicher seine Verdienste haben. Eine Studie5)”Testosterone and type 2 diabetes in men.” https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24471529 an 991 US-Air-Force-Veteranen stellte einen Korrelation zwischen niedrigem Testosteronstatus und höherem Blutzucker fest. Davon ausgehend könnte man den Schluss ziehen, dass regelmäßiges Fasten sich insofern günstig auf den Testosteronhaushalt auswirken könnte, als durch Fasten das Typ II-Diabetes-Risiko gesenkt wird. Aber das hat keinen besonderen Neuigkeitswert. Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Testosteronmangel gilt wissenschaftlich als gesichert.6)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25982085

Wenn durch intermittierendes Fasten Gewichtsabnahmen bewirkt werden, geht damit konsequenter Weise eine Testosteronerhöhung einher. Dies jedoch vermutlich nur langfristig, aufgrund der Gewichtsabnahme. Kurzfristig, also während der Kalorienrestriktion, bringt es nichts und könnte sogar den Testosteronhaushalt senken.

Quellenverzeichnis

Quellenverzeichnis
1 ”Pituitary-testicular axis in obese men during short-term fasting” https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2686332
2 ”Effects of eight weeks of time-restricted feeding (16/8) on basal metabolism, maximal strength, body composition, inflammation, and cardiovascular risk factors in resistance-trained males” https://translational-medicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12967-016-1044-0
3 Changes in Testosterone Levels During the Fasting Month of Ramadan: http://www.qscience.com/doi/pdf/10.5339/qmj.2002.2.12
4 The Effect of Fasting on Erectile Function and Sexual Desire on Men in the Month of Ramadan http://www.urologyjournal.org/index.php/uj/article/view/2787/953
5 ”Testosterone and type 2 diabetes in men.” https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24471529
6 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25982085