Evidenzbasiert und erfahrungsorientiert

Aktuelle Beiträge

Neu, gut, wichtig.

Erstaunliche Wirkungen des Schwarzkümmels

Nigella Sativa, auch bekannt als Schwarzkümmel (nicht zu Verwechseln mit Kreuzkümmel!) wird traditionell zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten in verschiedenen Teilen der Welt eingesetzt. Die gesundheitlichen Vorteile von Nigella…

Weiter

Quercetin und die Beeinflussung des M-TOR Signalwegs.

Quercetin, eine natürlich vorkommende Polyphenol-Verbindung, wurde umfassend auf seine Wechselwirkung mit dem mTOR-Signalweg in verschiedenen Kontexten untersucht. Hier einige der wichtigsten Ergebnisse: Quercetin fördert biologische Przesse (nukleäre Translokation von TFEB…

Weiter

Hilft 5HTP bei Stottern?

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Kann die Aminosäure 5-HTP Stotterern helfen, ihr Sprechen zu verbessern? Will man dem Bericht eines Forenschreibers auf Reddit Glauben schenken, dann könnte dies vielleicht…

Weiter

Den mTOR Signalweg natürlich hemmen

Achtung: Dieser Artikel ist ein Teilaspekt eines größeren Artikels auf dieser Homepage. Wer Detaillierteres zum mTor-Signalweg erfahren möchte, der sei auf diesen Artikel verwiesen. Ganz wichtig auch vorweg: Der Großteil…

Weiter

Die Geschichte des Wirkstoffs Rapamycin

Zu einem wichtigen Forschungsgebiet der Medizinwissenschaften zählt der sogenannte mTOR-Pfad. Der Kurzname des 1994 entdeckten Eiweißkörpers mTOR steht für die englische Bezeichnung Mammalian Target Of  Rapamycin – im sperrigen Deutsch: “Ziel des Rapamycin bei Säugetieren”….

Weiter

Kann Schwarzkümmelöl bei Vitiligo helfen?

Im Jahr 2014 wurde im Iran eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) durch die Gabe von Schwarzkümmelöl beeinflusst werden kann. Dazu wurden 52 Vitiligo-Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt.Die…

Weiter

Macht Cholin schlau, stark und „scharf“?

Italienische Forscher aus Palermo publizierten 2014 eine Fallbeschreibung1)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23733158, nach der ein 79 jähriger Mann einen enormen Libidoschub durch die Supplementierung mit Cholin erfahren hätte. Da bei dem Mann eine leichte…

Weiter

Studie – Avocados gut für die Cholesterinwerte

[av_heading heading=’Avocados und Cholesterinwerte’ tag=’h3′ link_apply=” link=’manually,http://’ link_target=” style=” size=” subheading_active=” subheading_size=’15’ margin=” margin_sync=’true’ padding=’10’ color=” custom_font=” av-medium-font-size-title=” av-small-font-size-title=” av-mini-font-size-title=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” av_uid=’av-k6by58r0′ admin_preview_bg=”][/av_heading] [av_textblock size=” font_color=” color=” av-medium-font-size=”…

Weiter

Studien sind gut, Metastudien sind wichtig, Erfahungsberichte sind wertvoll.

Quellenverzeichnis

Quellenverzeichnis
1 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23733158
Diese Website verwendet das großartige -Plugin.